Ergotherapie

Ergotherapie

Haltung und Bewegung

Haltung und Bewegung

Gleichgewicht

Gleichgewicht

Körperspannung

Körperspannung

Spüren

Spüren

Graphomotorik

Graphomotorik

Ergotherapie

Therapieablauf

Kind bei MaltherapieAm Anfang jeder ergotherapeutischen Behandlung steht eine ausführliche Begutachtung. Ziel ist es, aufgrund einer detaillierten Beobachtung Ihres Kindes und ihren Angaben zur kindlichen Entwicklung, dem Spielverhalten und der Selbständigkeit im Alltag die Ursache(n) für die Schwierigkeiten Ihres Kindes herauszufinden.

Ich setze hier je nach Alter des Kindes unterschiedliche Fragebögen und standardisierte Testverfahren bzw. Screenings ein. Nach der genauen Abklärung bestimmen wir (Therapeutin, Eltern und Kind) gemeinsam Behandlungsziele und besprechen Fördermöglichkeiten im Alltag. Spielerisches Arbeiten ist hier der rote Faden, der sich durch die Therapie zieht.

john lockeDie Therapieziele werden in kreative und anregende Aktivitäten verpackt und so soll die Therapie zu einem lustvollen Erlebnis für ihr Kind werden. Eltern und Bezugspersonen werden in die therapeutische Arbeit miteinbezogen und setzen im Alltag um, was wir in der Ergotherapie erarbeiten.

Ich kombiniere unterschiedliche Methoden individuell nach den vorliegenden Bedürfnissen. Nähere Informationen dazu finden Sie bei den Fortbildungen. Eine gute Vernetzung mit PädagogInnen von Kindergarten, Schule und Hort bzw. weiteren Betreuungspersonen wird nach Zustimmung der Eltern ebenfalls angestrebt. In der Regel findet die Therapie einmal wöchentlich zu einem Fixtermin statt (Praktische Hinweise).

Näheres über Bettina Bodner


Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit mir!

Sie können mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:
+43 670 6063011

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen